header jusletter
     
   

Werbung Banner




Jusletter 8. April 2013

Zur Online-Ausgabe


Liebe Leserinnen und Leser

Justiz, Politik und Medien beschäftigen sich zunehmend mit dem Verhältnis von Landesrecht und Völkerrecht, sei dies im Zusammenhang mit dem Minarettverbot, der Ausschaffungsinitiative oder dem Vorentwurf des Bundesrates zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Volksinitiativen mit dem Völkerrecht. Viel Aufmerksamkeit wurde dabei zuletzt dem Urteil vom 12. Oktober 2012 des Bundesgerichts zuteil (vgl. Astrid Epiney, Das Verhältnis von Völkerrecht und Landesrecht aus der Sicht des Bundesgerichts, in: Jusletter 18. März 2013). Dr. Christophe Herzig untersucht das Spannungsverhältnis zwischen Verfassung, Bundesgesetzen sowie dem Völkerrecht und wirft einen Blick auf die Rechtslage in Deutschland.

Constance von Braun widmet sich der Situation weiblicher Häftlinge. Sie betrachtet dabei internationale, europäische und Schweizer Regelungen und zeigt auf, welche Besonderheiten im Sinne von Art. 75 Abs. 5 StGB («Den geschlechtsspezifischen Anliegen und Bedürfnissen der Gefangenen ist Rechnung zu tragen.») zu beachten sind.

Es ist kein Geheimnis, dass das schweizerische Bankkundengeheimnis in vielen Fällen missbraucht wurde, um unversteuerte Gelder in der Schweiz anzusammeln. Dabei wurden Kunden teilweise sogar von Bankmitarbeitern, Anwälten und Treuhändern beraten, eventuell sogar darauf hingewiesen, wie sich die Gelder am besten verheimlichen liessen. Eine Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung und Steuerbetrug kann unter bestimmten Voraussetzungen gänzlich strafbefreiend wirken. Doch wann gilt eine Steuerhinterziehung als entdeckt? Wie ist bei Selbstanzeige vorzugehen, wenn bei der Steuerhinterziehung noch weitere Personen wie z.B. Berater als Teilnehmer oder Vertreter involviert waren? Dr. Tobias Rohner geht diesen und weiteren Fragen nach.

Mit dem sog. WADA Code geht die Welt-Anti-Doping-Agentur (World Anti-Doping Agency, WADA) weltweit gegen Doping-Verstösse vor. Die laufende Revision des WADA Code soll bis 2015 weltweit umgesetzt werden. Das Gesundheitsrecht wird bisher innerhalb des Revisionsprozesses im «Sportrecht» ungenügend berücksichtigt. Prof. Dr. Dominique Sprumont und Marjolaine Viret versuchen, eine Brücke zwischen den beiden Rechtsgebieten unter Berücksichtigung der neu geplanten Regelungen des WADA Code zu schlagen.

Prof. Dr. Peter Hettich und Prof. Dr. Markus Müller-Chen stellen den neuen Studiengang der Law School der Universität St. Gallen Master of Arts in International Law (MIL) vor.

Hat Ihnen unsere Jusletter-Ausgabe vom letzten Montag gefallen? Am 1. April ist es seit mehr als vier Jahrhunderten Brauch, seine Mitmenschen mit einem Scherz «in den April» zu schicken. Aus einer bescheidenen Idee, ein oder zwei erfundene Beiträge zu publizieren, ist am Ende eine «Schwerpunkt-Ausgabe ENTE» erwachsen. Alle Autorenbeiträge, Berichte aus dem Bundesgericht und Medienmitteilungen sind extra für diese Ausgabe erdacht und niedergeschrieben worden. Wir hatten grosse Freude und hoffen, dass Ihnen die Lektüre eben so viel Spass bereitet hat, wie unseren Autorinnen und Autoren sowie dem gesamten Weblaw-Team das Verfassen und Bearbeiten der Texte. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken. Die Beiträge sind nun mit einem Hinweis (ENTE) versehen und auch als PDF abrufbar.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.

 

Simone Kaiser Sandrine Lachat
Simone Kaiser Sandrine Lachat
RA, Stv. Verlagsleiterin
Leiterin Jusletter
lic.iur, DESS Crim.
Leiterin Jusletter Suisse Romande

 

 

 Inhaltsverzeichnis
 
Beiträge
Christophe Herzig, Völkerrecht versus Landesrecht im Lichte der bundesgerichtlichen Rechtsprechung
Constance von Braun, Les Femmes en Prison
Tobias Rohner, Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung und Steuerbetrug
Dominique Sprumont / Marjolaine Viret, The 2015 Revision of the WADA Code
 
Publikationen
Peter Hettich / Markus Müller-Chen, Internationalisierung und Interdisziplinarität der juristischen Ausbildung
 
Aus dem Bundesgericht
Jurius, Neue Praxis zur Strafbarkeit bei HIV-Ansteckung
Jurius, Kanton Aargau braucht Baubewilligung für Probebohrung
Jurius, Verwahrung für «Basler Messerstecher» bestätigt
Jurius, Ausnahmebewilligung für Zürcher Kinderhort Ilgen
Jurius, Drogenhandel: Zusatzstrafe gegen Rappaz bestätigt
Jurius, Unbefristete Betriebsbewilligung für AKW-Mühleberg
 
Aus dem Bundesverwaltungsgericht
Jurius, Verfahren gegen Frédéric Hainard kann weitergehen
Jurius, Militärdienst: Prügler darf nicht in die RS
 
Medienmitteilungen
Jurius, FINMA: Anhörung zum Rundschreiben Marktverhaltensregeln
Jurius, FINMA: «Limitierung gruppeninterner Positionen – Banken»
Jurius, Die WEKO prüft Freizügigkeit für Notare
Jurius, Schärfere Massnahmen gegen Zwangsheirat gelten ab Sommer 2013
 
Gesetzgebungsübersicht
Jurius, Verzeichnis der auf April 2013 in Kraft getretenen Erlasse des Bundes

 


Information / Impressum

Jusletter ist die erste juristische Online-Fachzeitschrift der Schweiz. Impressum
Um die einzelnen Artikel im Volltext zu lesen, brauchen Sie nur auf den jeweiligen Titel zu klicken. Die Artikel in Jusletter sind über einen Zitiervorschlag und Randziffern zitierfähig. ISSN 1424-7410. Editions Weblaw.

Statistik:
  • E-Mail-Empfänger: 23'506
  • Personen mit Passwort: 18'978
  • Zugang ohne Passwort: alle Universitäten
  • Campuslizenzen (Info): alle Schweizer Universitäten
Infos:

Adress-Änderungen: Login unter https://register.weblaw.ch.
 Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, sondern benutzen Sie die oben erwähnten Kontaktinformationen.

 

Jusletter Archiv

Zugang zu allen Artikeln in Jusletter. Suche

Spezial-Beiträge und -Ausgaben.


Anzeige

Schnupperabonement

 

weblaw Aktuell
Es ist uns eine Freude, Ihnen unsere Aktivitäten vorzustellen:
April, April! Jusletter Sonderausgabe am 1. April 2013
Entscheide des BGer als PDF im Push-Service Entscheide
Wettbewerb innovatives Baurecht Schweiz
footer weblaw Aktuell

 


Beiträge

Dr. Christophe Herzig
Zurzeit beschäftigen sich in der Schweiz Justiz, Politik sowie die Medien intensiv mit dem Verhältnis von Landesrecht und Völkerrecht. Der Beitrag soll einen Überblick über das Spannungsverhältnis zwischen Verfassung, Bundesgesetzen sowie Völkerrecht ermöglichen. Abschliessend wird rechtsvergleichend in aller Kürze auf die Rechtslage in Deutschland eingegangen.
Rechtsgebiete: Übriges Verfassungsrecht; Völkerrecht; Deutsches Recht
deutsch, ca. 6991 Wörter

Constance von Braun
Der Beitrag gibt einen statistischen Überblick über die globale, europäische und schweizerische Situation weiblicher Gefängnisinsassen und listet die wichtigsten Einrichtungen für Frauen auf Schweizer Gebiet auf. Es werden zudem die spezifischen Regelungen für die Behandlung von Frauen im Gefängnis und der rechtliche Rahmen für die Vollstreckung von Strafen vorgestellt. Überdies untersucht der Beitrag die spezifischen Bedürfnisse dieser Gruppe von Häftlingen im Sinne von Art. 75 Abs. 5 StGB und stellt die Frage nach einer angemessenen Behandlung. (bk)
Rechtsgebiete: Strafen und Massnahmen. Pönologie; Freiheitsentziehende Sanktionen
französisch, ca. 10567 Wörter

Dr. Tobias Rohner
Die Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung und -betrug wirkt unter gewissen Prämissen gänzlich strafbefreiend. Eine Voraussetzung ist, dass die Hinterziehung erstmalig vor deren Entdeckung durch eine Steuerbehörde angezeigt wird. Im Beitrag wird vertieft den Fragen nachgegangen, ab welchem Zeitpunkt eine Steuerhinterziehung als entdeckt gilt und wie bei der Selbstanzeige vorzugehen ist, wenn bei der Steuerhinterziehung nebst dem Steuerpflichtigen noch weitere Personen wie Berater als Teilnehmer oder Vertreter involviert waren.
Rechtsgebiete: Steuerrecht
deutsch, ca. 4784 Wörter

Prof. Dr. Dominique Sprumont / Marjolaine Viret
Der Beitrag geht von der laufenden Revision des World Anti-Doping Code aus, die bis zum 1. Januar 2015 umgesetzt werden soll. Aus der Perspektive des Gesundheitsrechts zeigen die Autoren heikle Fragen auf, die sich im Zusammenhang mit Dopingkontrollen ergeben, einschliesslich der Tatsache, dass dabei Gesundheitsdaten in zunehmendem Masse erzeugt werden. Der Beitrag untersucht insbesondere den rechtlichen Status von Dopingproben, die Zustimmung der Athleten und deren Zugang zu den Gesundheitsdaten, die Anforderungen denen jede Forschung an den Proben zu genügen hat sowie die Rolle der Ärzte. Die Autoren schlagen Lösungen vor, um den Kampf gegen Doping mit dem Gesundheitsrecht zu versöhnen. (sk)
Rechtsgebiete: Sport; Gesundheitsrecht
englisch, ca. 7361 Wörter

Publikationen

Prof. Dr. Peter Hettich / Prof. Dr. Markus Müller-Chen
Ab kommendem Herbst bietet die Law School der Universität St. Gallen einen neuen Studiengang an: den Master of Arts in International Law (MIL). Der in Englisch angebotene MIL ist auf den Bereich des internationalen Rechts fokussiert und weist einen wirtschaftlichen und interdisziplinären Themenschwerpunkt auf. Damit entspricht der MIL den zunehmenden Anforderungen eines globalisierten Umfelds. Er ist an der stark internationalisierten Universität St. Gallen eingebettet in verschiedene englischsprachige Masterprogramme anderer Disziplinen.
Rechtsgebiete: Europarecht und Internationales Recht
deutsch, ca. 1231 Wörter

Aus dem Bundesgericht

Jurius
BGer – Die Ansteckung des unwissenden Sex-Partners mit dem HI-Virus könnte in Zukunft möglicherweise nur noch als einfache Körperverletzung bestraft werden. Das Bundesgericht hat seine Rechtsprechung revidiert, die zentrale Frage aber vorerst noch offen gelassen. (BGE 6B_337/2012)
Rechtsgebiete: Straftaten gegen Leib und Leben; AIDS. Kampf gegen Epidemien
deutsch, ca. 283 Wörter

Jurius
BGer – Der Kanton Aargau benötigt eine raumplanerische Ausnahmebewilligung, um in der Gemeinde Effingen eine Probebohrung für die Planung des Gesteinsabbaus durchführen zu können. Das Bundesgericht hat der Besitzerin eines Nachbargrundstücks der Bohrstelle Recht gegeben. (BGE 1C_423/2012)
Rechtsgebiete: Bau- und Raumplanungsrecht. Bodenrecht; Land- und Forstwirtschaft
deutsch, ca. 177 Wörter

Jurius
BGer – Die Basler Justiz hat zu Recht einen Mann verwahrt, der bereits mehrmals mit einem Messer auf Menschen losgegangen ist. Dass sein letztes Opfer die Attacke ohne Traumatisierung überstanden hat, nützt dem Täter laut Bundesgericht nichts. (BGE 6B_315/2012)
Rechtsgebiete: Strafen- und Massnahmenvollzug
deutsch, ca. 315 Wörter

Jurius
BGer – Der Kinderhort Ilgen an der Fehrenstrasse in Zürich kann gebaut werden. Das Bundesgericht hat die Beschwerde einer Nachbarin abgewiesen. Laut Bundesgericht wurde die Bewilligung zur ausnahmsweisen Unterschreitung des Wohnanteils zu Recht erteilt. (Urteil 1C_207/2012)
Rechtsgebiete: Bau- und Raumplanungsrecht. Bodenrecht
deutsch, ca. 192 Wörter

Jurius
BGer – Hanfbauer Bernard Rappaz muss definitiv ein weiteres Jahr in Haft bleiben. Das Bundesgericht hat die von der Walliser Justiz im letzten Jahr zusätzlich ausgesprochene Strafe bestätigt. (Urteil 6B_442/2012)
Rechtsgebiete: Strafen und Massnahmen. Pönologie
deutsch, ca. 174 Wörter

Jurius
BGer – Der Energiekonzern BKW hat vor Bundesgericht gewonnen: Die Betriebsbewilligung für das Atomkraftwerk Mühleberg wird nicht befristet. Laut Bundesgericht ist die Sicherheit mit der laufenden Aufsicht durch das Nuklearsicherheitsinspektorat gewährleistet. (Öffentliche Beratung u.a. im Verfahren 2C_347/2012)
Rechtsgebiete: Energie- und Umweltrecht
deutsch, ca. 495 Wörter

 


Anzeige

Justiz im Blickfeld Buch

 

Agenda
Publikum finden. Oder Publikum werden.
2. Winterthurer Tagung zum Arbeitsrecht, Krankheit im Arbeitsverhältnis: Neue Phänomene – Aktuelle Rechtsfragen; 04.07.2013; Winterthur
Wirtschaftsrechtstag 2013; 11.04.2013; Winterthur
St.Galler Bankrechtstag; 07.06.2013; Zürich
2. nationale Tagung zum Diskriminierungsschutzrecht: Wie gerecht und wirksam ist das Gleichbehandlungsrecht? - Eine kritische Würdigung des Diskriminierungsschutzrechts in der Schweiz; 12.09.2013; Winterthur
44 weitere juristische Veranstaltungen online im Veranstaltungskalender.
Bewerben auch Sie Ihre Veranstaltung im Veranstaltungskalender der Weblaw AG. Weitere Informationen finden Sie hier.
footer agenda

 

push-service entscheide
In der letzten Woche wurde im Digitalen Rechtsprechungs-Kommentar (dRSK) folgender Beitrag publiziert.
Markus Vischer / Scarlett Schwarzenberger, Share Deal - Zusicherung, Garantie und "Entdeckung" des Mangels als auslösendes Ereignis für die Rügefrist
(Kommentar von 4A_321/2012 vom 14.01.13)
Die jeweiligen Volltexte finden Sie (passwortgeschützt) im Push-Service EntscheideKommentare»). Die Autoren- und Redaktionsteams finden Sie hier.
Abonnenten des Push-Service Entscheide erhalten jeweils am 3. Kalendertag im Monat per E-Mail die Monatsübersicht zur Online-Zeitschrift Digitaler Rechtsprechungs-Kommentar zugestellt.
ISSN 1663-9995, Editions Weblaw.
footer

 


Aus dem Bundesverwaltungsgericht

Jurius
BVGer – Das Strafverfahren gegen den ehemaligen Staatsanwalt des Bundes Frédéric Hainard kann nun doch fortgesetzt werden. Laut Bundesverwaltungsgericht war die Bundesanwaltschaft nicht dazu befugt, 2011 die Bewilligung zur Strafverfolgung zu verweigern. (Urteil A-11/2012)
Rechtsgebiete: Strafprozessrecht
deutsch, ca. 278 Wörter

Jurius
BVGer – Einem jungen Mann ist die Zulassung zum Militärdienst zu Recht verwehrt worden, nachdem er in der Vergangenheit zweimal auf Personen eingeprügelt hatte. Dass er dafür letztlich nicht verurteilt wurde, spielt laut Bundesverwaltungsgericht keine Rolle. (Urteil A-5617/2012)
Rechtsgebiete: Militärstrafrecht und Militärstrafverfahren
deutsch, ca. 254 Wörter

Medienmitteilungen

Jurius
Die FINMA kann neu gegen alle Personen vorgehen, die Insiderinformationen ausnützen oder Marktmanipulationen begehen. Nach der Revision des Börsengesetzes (BEHG) und der Börsenverordnung (BEHV) überarbeitet die FINMA das bisherige Rundschreiben 08/38 Marktverhaltensregeln grundlegend. Die Totalrevision enthält neben dem Teil zur allgemeinen Marktaufsicht einen weiteren Teil mit spezifischen Organisationsvorschriften für FINMA-Beaufsichtigte. Die Anhörung endet am 13. Mai 2013.
Rechtsgebiete: Aufsichtsrecht
deutsch, ca. 452 Wörter

Jurius
In ihrem neuen Rundschreiben konkretisiert und klärt die FINMA die Praxis, die sie seit vielen Jahren gegenüber Instituten verfolgt, die Teil einer ausländischen Finanzgruppe sind und hohe gruppeninterne Exposures aufweisen. Die im Rundschreiben vorgesehenen Massnahmen reichen von einer detaillierten Berichterstattung bis zu einer strengen Limitierung bestimmter Positionen. Sie bezwecken, die gruppeninternen finanziellen und operativen Abhängigkeiten zu reduzieren. Rechtsgrundlage für das Rundschreiben ist die Eigenmittelverordnung (ERV). Die Anhörung endet am 1. Mai 2013.
Rechtsgebiete: Aufsichtsrecht
deutsch, ca. 218 Wörter

Jurius
Die Wettbewerbskommission (WEKO) prüft gegenwärtig die Frage, ob Notare gestützt auf das Binnenmarktgesetz (BGBM) von der interkantonalen Freizügigkeit profitieren können. Aufgrund der Einführung gewisser Freizügigkeitsrechte für Notare innerhalb der EU besteht die Gefahr, dass Schweizer Notare gegenüber ihren Kollegen aus der EU in der Schweiz schlechter gestellt sind. Das Binnenmarktgesetz will nicht zuletzt auch solche Inländerdiskriminierungen verhindern.
Rechtsgebiete: Wettbewerbsrecht; Notariats- und Anwaltsrecht; Bilaterale Abkommen CH-EU
deutsch, ca. 212 Wörter

Jurius
Der Bundesrat hat am 27. März 2013 das Bundesgesetz über Massnahmen gegen Zwangsheiraten auf den 1. Juli 2013 in Kraft gesetzt. Die Vorlage beinhaltet Änderungen in verschiedenen Gesetzen und wird flankiert durch Anpassungen in bestehenden Verordnungen. Demnach ist eine Ehe, die unter Zwang geschlossen wurde, in Zukunft von Amtes wegen für ungültig zu erklären. Das Gleiche gilt für die eingetragene Partnerschaft. Zudem greifen schärfere Strafbestimmungen.
Rechtsgebiete: Strafrecht Schweiz Besonderer Teil
deutsch, ca. 452 Wörter

Gesetzgebungsübersicht

Jurius
Die vorliegende Zusammenstellung beinhaltet alle schweizerischen Bundesgesetze, Bundesbeschlüsse, Bundesrats- und Departementsverordnungen sowie einzelne Artikel, die im April 2013 in Kraft treten. Die einzelnen Erlasse und Änderungen können via Links direkt abgerufen werden.
Rechtsgebiete: Monatliche Gesetzgebungsübersicht
deutsch, ca. 870 Wörter

 


Anzeige

UniLausanne

 

Anzeige

Orell_fuessli

 

lawjobs
Meine ausgezeichnete Karriereleiter.
Neu: Ihre Lawjobs-Anzeige wird automatisch auch in Twitter publiziert
http://twitter.com/Lawjobs_Weblaw
Neue Jobs
Jurist/Juristin vorzugsweise mit Anwaltspatent (100%); Notenstein Privatbank AG; St. Gallen
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte; Walder Wyss AG; Zürcher Seefeld
Juristin oder Jurist (100 %); Kanton Zürich Volkswirtschaftsdirektion; Zürich
Jurist/in / Compliance Officer; Killer Köchli & Partner - Financial Services Recruitment; Zürich
Juristische/r Mitarbeiter/In; Realisator AG; Dietikon
Greffier-greffière à 100 %; Kantonsgericht Wallis; Sierre
Leiter Legal & Compliance (m/w); VP Bank (Schweiz) AG; Zürich
Rechtsanwältin / Rechtsanwalt; Kloter Rechtsanwälte; Zollikon
Geschäftsführer / Geschäftsführerin; IOT Institut für Opferschutz und Täterbehandlung; Zürich
Rechtsanwältin/Rechtsanwalt; MSG Rechtsanwälte & Notare AG; Zug
Senden Sie uns Ihre Anzeige. Am einfachsten per Mail an Melanie Renfer. Lawjobs bietet Ihnen eine exzellente Plattform: Ihre Anzeige erscheint während 4 Wochen in lawjobs.ch, monster.ch, jobpilot.ch, in der richterzeitung.ch sowie auf twitter und wird zusätzlich während 4 Wochen in der zweisprachigen juristischen Online Fachzeitschrift Jusletter an über 23'000 aufmerksame Juristinnen und Juristen versandt. Weblaw.ch verzeichnet monatlich über 75'000 Besucher.
Wiederholungen
a.o. Staatsanwältin / Staatsanwalt; Personalamt des Kantons Thurgau; Frauenfeld
Rechtsanwältin / Rechtsanwalt; Künzli, Ihr externes Pesonalbüro; Zürich
Rechtsanwältinnen / Rechtsanwälte; Bär & Karrer; Zürich
Gerichtsschreiber/in 100 %; Kantonsgericht Wallis; Visp
Teamassistentin Legal; Julius Bär Gruppe AG; Genf
Legal Counsel; AO Foundation; Davos
Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt; Walder Wyss AG; Zürich
Rechtsanwalt / Rechtsanwältin; Suter Howald Rechtsanwälte; Zürich
Kantonsgerichtsschreiber/in; Kantonsgericht St. Gallen; St. Gallen
Leiter Lärmentschädigung (m/w); Flughafen Zürich AG; Zürich-Flughafen
Gerichtsschreiber/in 80 - 100%; Gerichte Kanton Aargau, Obergericht, Zivilgericht; Aarau
Obergerichtsschreiber/in 50 %; Gerichte Kanton Aargau, Obergericht, Zivilgericht; Aarau
juristische Praktikantin/juristischen Praktikanten; Direktion der Justiz und des Innern; Zürich
Assistenzprofessur für Finanzmarktrecht (100%); Universität Zürich, Rechtswissenschaftliche Fakultät; Zürich
Juriste / Avocat(e); DAS Protection Juridique SA; Genève et d'Etoy
Drei Dozierende für den CAS Compliance & Corporate Governance; Fernfachhochschule Schweiz (VFFHS); Zürich und Bern
Conseiller/ère juridique; Übernahmekommission; Zürich
Rechtsanwältin/Rechtsanwalt; Siegrist Ries & Partner, Rechtsanwälte und Notariat; Aarau
Rechtsanwältin / Rechtsanwalt; Dietrich, Baumgartner & Partner; Zürich
Assistenzprofessur; Universität Bern, Departement für Strafrecht und Kriminologie; Bern
Rechtsanwalt / Rechtsanwältin; Aliotta Rechtsanwälte; Winterthur
Legal & Compliance Officer (m/w) 100%; Entris Banking AG; Gümligen
Senior Legal & Compliance Professional Investmentgesellschaft; Killer Köchli & Partner - Financial Services Recruitment; Zürich
Jurist / Juristin Energie- und Energiemarktrecht; Bundesamt für Energie BFE; Ittigen bei Bern
COMPLIANCE OFFICER (M/W); EFG Financial Products AG; Zürich
Juristin/Juristen (60 %); Aids-Hilfe Schweiz; Zürich
Legal Counsel; KAYAK Europe GmbH; Zürich
Anwalt / Anwältin; MARENCO SZABO Rechtsanwälte Steuerberater AG; Zürich
Substitut / Substitutin; MARENCO SZABO Rechtsanwälte Steuerberater AG; Zürich
ASSOCIATE LEGAL COUNSEL; Firmenich SA; Geneva
Jurist oder Juristin (60%); SUISA; ZürichZürich
Gerichtspraktikantin oder Gerichtspraktikant; Gerichte von Appenzell I.Rh; Appenzell
GENERAL COUNSEL (M/W, 100%); 1741 Asset Management AG; St. Gallen
Assistant Legal Department M/F; Basilea Pharmaceutica AG; Basel
Wir suchen 1-2 Rechtsanwältinnen / Rechtsanwälte (100%); Reetz Sohm Rechtsanwälte; Küsnacht ZH
Senden Sie uns Ihre Anzeige. Am einfachsten per Mail an Melanie Renfer. Lawjobs bietet Ihnen eine exzellente Plattform: Ihre Anzeige erscheint während 4 Wochen in lawjobs.ch, monster.ch, jobpilot.ch, in der richterzeitung.ch sowie auf twitter und wird zusätzlich während 4 Wochen in der zweisprachigen juristischen Online Fachzeitschrift Jusletter an über 23'000 aufmerksame Juristinnen und Juristen versandt. Weblaw.ch verzeichnet monatlich über 75'000 Besucher.
 

 


Vorschau

Jusletter 15. April 2013

Jean Marguerat, Indépendance et impartialité de l'arbitre : le devoir de révéler de l'arbitre éclipsé – Commentaire de l'arrêt du Tribunal fédéral 4A_110/2012 du 9 octobre 2012
Phyllis Scholl, Eigentum an Stromleitungen und den erforderlichen Nebenanlagen – Auslegung von Art. 15a EleG
Eylem Copur / Kurt Pärli, Der hindernisfreie Zugang zu Bildung – Pflichten der Hochschule

 

Hinweis: Die Vorschau weist jeweils auf einige in der nächsten Ausgabe erscheinende Beiträge hin. Änderungen bleiben vorbehalten.

Mediadaten und Werbung in Jusletter

 

 
  logo editions
footer jusletter